Marktgemeinderat: Zuwachs für die FREIEN WÄHLER

Marktrat Christoph Calta schließt sich FW-Fraktion an


Über personellen Zuwachs freut sich die Marktgemeinderatsfraktion der FREIEN WÄHLER in Meitingen. Wie Fraktionschef Dr. Fabian Mehring dem Bürgermeisteramt mitgeteilt hat, ist der parteilose Marktgemeinderat Christoph Calta mit sofortiger Wirkung der FW-Fraktion beigetreten und einstimmig aufgenommen worden. Damit kommen zukünftig neun der 24 Räte des Gremiums aus den Reihen der FREIEN WÄHLER.

Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2014 war Calta noch mit einer eigenen Liste unter der Flagge der Bayernpartei angetreten und auf Anhieb in den Rat eingezogen. Bereits vor einigen Monaten verlies er die Bayernpartei um sich nunmehr den FREIEN WÄHLERN anzuschließen, deren engagierte Gremienarbeit ihn überzeugt hat. Dabei liegt dem gebürtigen Herbertshofener, der mittlerweile im Ortsteil Langenreichen verheiratet ist, insbesondere die Initiative der FW für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und deren besonderes Augenmerk auf die Ortsteile der Großgemeinde am Herzen.

Für Calta, dessen Großvater bereits FW-Gemeinderat war und dessen Vater sich seit Jahrzehnten bei den Freien Lechtalwählern (FLW) engagiert, schließt sich damit auch ein familiärer Kreis, wovon er sich größere Gestaltungschancen erhofft: „Als Teil einer großen Fraktion kann man mehr bewegen als ein parteiloser Einzelkämpfer“, freut sich Calta auf seine neuen Mitwirkungschancen in den Fachausschüssen und der Fraktionsarbeit.

Glücklich über den Zuwachs zeigt sich auch FW-Fraktionschef Dr. Fabian Mehring: „Wir freuen uns sehr, dass unsere konstruktive Gremienarbeit Früchte trägt und den Kollegen überzeugt hat. Mit Christoph Calta gewinnen wir einen heimatverbundenen Mitstreiter für eine bürgernahe Kommunalpolitik ohne Parteizwang und sind dadurch künftig noch schlagkräftiger, wenn es darum geht die Zukunft unserer gemeinsamen Heimat zu gestalten“, so Mehring.